Canada Day (1. Juli)

Feuer und Feuerwerk am Canada Day

Feuer und Feuerwerk am Canada Day

Im Vergleich zu den Amerikanern, die ihren größten Nationalfeiertag am 4. Juli feiern, haben die Kanadier die Nase vorn  und feiern ihren “Canada Day” schon am 1. Juli. Historisch geht dies auf den 1.Juli 1867 zurück, an dem aus mehreren Gebieten der damals von England besetzten Nordamerika-Kolonien ein neues Land entstand: Kanada. Seitdem werden jedes Jahr Laternen und Wohnhäuser geschmückt, in den Innenstädten werden Festzüge und andere Attraktionen organisiert, und abends gibt es Feuerwerk. Familien und Freunde treffen sich zum Grillen im Garten oder auf der Terrasse.

In Vancouver zählen zu den jährlichen Attraktionen eine Parade, die üblicherweise von der West Georgia Street ihren Weg zur Burrard Street nimmt. Die Einkaufsmeile Robson Street ist geschmückt und voller Gäste, die teilweise skuril gekleidet sind. Südlich der Downtown gilt Granville Island als Anziehungspunkt, den man ohne Auto erreichen sollte. Für Fahrräder wird ein Parkservice angeboten. Dort gibt es Führungen durch die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und natürlich jede Menge zu Essen. Eine zur Tradition gewordene Feierlichkeit der Griechisch Orthodoxen Kirche in der Boundary Road ist ein Tanzabend, an dem verschiedene Gruppen auftreten. Fazit: Wer etwas auf sich hält, der hastet von einem Event zum anderen, bevor er sich mit Freunden trifft und den Tag mit Bier und Grillgut ausklingen lässt. Wenn es dunkel ist, bildet der Spaziergang zu einem Aussichtspunkt den Abschluss, von wo aus man dann das Feuerwerk betrachtet. Hierbei gab es 2010 zum ersten Mal eine Neuerung. Im Hafenbereich brannte das Feuer, das im Winter die Olympischen Spiele begleitet hatte. Die dazu aufgestellte vierbeinige Eispyramide bleibt Vancouver erhalten und dient bei besonderen Anlässen als Publikumsmagnet, der auch von Nord-Vancouver noch gut zu sehen ist.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>