Stanley Cup: Canucks machen es spannend

Mit den Canucks im Stadion

Mit den Canucks im Stadion

Das Vancouver Hockey-Team macht es spannend: Noch nie hat die Mannschaft den Stanley Cup gewonnen. Dieses Mal soll sich das ändern. Nach einer Reihe selbst von hartgesottenen Fans unerwarteter Siege steht die Mannschaft im Finale, in dem der Beste aus sieben Spielen den Cup gewinnt. Vancouver hat bereits drei Punkte, es fehlt also nur noch ein Spiel. Der Erzrivale stammt aus dem Nachbarnland USA. Die Boston Bruins waren bereits mehrfach ein Gegner, den die Canucks besiegen konnten. Die Fans zuhause in Vancouver tobten, die Polizei machte Granville und Georgia Street dicht und sammelte Truppen in den Nebenstraßen. Denn 1994 waren in Downtown Vancouver Kravalle ausgebrochen, nachdem die New York Rangers den Stanley Cup gegen die Canucks gewonnen hatten. Damals wurde bis in die Nacht mit Schlagstöcken und Tränengas gegen randalierende Fans gekämpft.

Dieses Mal wollten die Ordnungshüter nicht die Kontrolle verlieren. Das Aufgebot war jedoch überdimensioniert. Die friedlichen Fans sammelten sich wie immer beim CBC Gebäude auf der Georgia Street und schauten das Spiel in Boston auf einer Großleinwand an. Zu Schaden kam niemand. Es gab keinen Anlass zur Sorge, denn die Getränkemärkte hatten bereits ab 16 Uhr geschlossen, um Kampftrinken zu vermeiden. So wurden wilde Fans durch Familien mit Kindern ersetzt, für die das Ereignis zu Sonntagsausflug wurde.

Schließlich gewannen die Boston Bruins jedoch mit 5 zu 2 und machten die Spannung damit noch unerträglicher. Denn am Mittwoch folgt nun das alles endscheidende Spiel, das die Canucks gewinnen müssen, wenn sie den Stanley Cup zum ersten Mal nach Vancouver holen wollen. Gelingt dies, so dürfte die Polizei doch noch zum Einsatz kommen. Nach dem letzten siegreichen Spiel vor ein paar Tagen war die Stadt bis spät in die Nacht eine einzige Partyzone.

Vancouver Canucks in Action

Vancouver Canucks in Action

Vater mit kleinem Canucks-Fan

Vater mit kleinem Canucks-Fan

Polizei mit Harley Davidson

Polizei mit Harley Davidson

Hockey-Fans schwenken traditionell Handtücher

Hockey-Fans schwenken traditionell Handtücher

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>