Über diese Seiten

Viel hat man schon gehört über diese Stadt, die vor einiger Zeit den Titel “Lebenswerteste Stadt der Welt” verliehen bekommen hat. Vor etwa 10 Jahren verschlug es auch mich zum ersten Mal dorthin. Ich hatte damals nicht das Gefühl, dass es meine Lieblingsstadt sein könnte. Es dauerte, bis ich erkannte, dass was Vancouver zu bieten hat, und dass die Kanadier die besseren Amerikaner sind.

Um anderen den Weg zur Erkenntnis – und letztlich nach Vancouver – zu erleichtern, werde ich hier meine Erlebnisse in unregelmäßigen Abständen berichten.

Coal Harbor, Vancouver

Coal Harbor, Vancouver

Was kann man also tun in dieser Stadt? Prinzipiell so ziemlich alles. Vancouver liegt am südwestlichsten Zipfel Kanadas, also an der Grenze zu den USA. Als eine der größten Metropolregionen an der Pazifischen Westküste und drittgrößte Stadt Kanadas ist Vancouver leicht zu erreichen. Geprägt von ursprünglicher Meeres- und Gebirgslandschaft, pulsierender städtischer Atmosphäre und einem dynamischen multikulturellen Lifestyle nimmt Vancouver als perfektes Reiseziel den höchsten Rang ein. Dabei kommen neben Europäern vor allem Asiaten in die Stadt mit dem milden Klima und den freundlichen Menschen. Japaner, Koreaner und Chinesen kommen, um Englisch zu lernen, eine Universität zu besuchen, oder um Geschäfte zu machen. Aus den USA kommen Filmteams aus Hollywood, die wesentliche Teile ihrer Kinofilme in Vancouver drehen.

So ist in dieser modernen Stadt die Welt zuhause, und Einflüssen aus vielen Kulturkreisen wird mit größter Toleranz begegnet. Grund genug, mehr als nur eine Urlaubsreise dorthin zu unternehmen.

Die Stadt genießt eine atemberaubende Naturkulisse, ein (für kanadische Verhältnisse) mildes Klima. Man sagt, dass man in Vancouver in der Früh Surfen und am Nachmittag Ski fahren gehen kann. Besucher können im gewaltigen, am Hafen gelegenen Stanley Park spazieren gehen, Rad fahren oder joggen, in den North Shore Mountains Ski fahren, dem Wassersport frönen oder am Strand faulenzen. Das weltberühmte Skigebiet Whistler, das gemeinsam mit Vancouver die Olympischen Winterspiele 2010 austragen wird, ist ebenso in Reichweite. Nachdem man sich draußen verausgabt hat, kann man aus dem Angebot an Restaurants auswählen, wo sich Vancouvers kosmopolite Vielfalt bemerkbar macht. Um die kulturelle Mannigfaltigkeit der Stadt zu erleben, sollte man Chinatown oder den Punjabi Market aufsuchen. Vancouver ist auch ein toller Ort, um mehr über die eingeborenen Völker des pazifischen Nordwestens im renommierten Museum of Anthropology der University of British Columbia zu erfahren.