Britischer Premierminister lobt Kanada

Harper und Cameron

Harper und Cameron

Der britische Premierminister David Cameron hat seinem kanadischen Amtskollegen Stephen Harper seinen ersten Solo-Besuch während seiner Amtzeit abgestattet. In Nordamerika war er ohnehin, weil er in New York die Generalversammlung der UNO besucht hatte. Großbritannien und Kanada verbindet eine geschichtlich bedingte Hassliebe. Das Königreich hat lange die Geschicke Kanadas gelenkt und nur nach und nach den Übergang zu einem selbständigen Staat erlaubt. Umso wichtiger ist es für die Kanadier, sich unabhängig zu zeigen. Häufige Besuche aus England stören da nur. Und vor ein paar Monaten waren erst Prince William und Ehefrau Catherine (Katie) in Ottawa.
Der Premierminister aus England hatte denn auch nichts als lobende Worte für das zweitgrößte Land der Erde: “Keine einzige kanadische Bank fiel der weltweiten Finanzkrise zum Opfer. Kanada hatte seine Finanzen im Griff, war im Plus und zahlte Schulden zurück, so wie jemand, der das Dach repariert, solange das Wetter noch schön ist. Die Art, in der Menschen aus verschiedensten Kulturen in diese Demokratie integriert worden sind, kann uns allen ein Vorbild sein. Und Kanada bereitet sich auf eine bessere Zukunft vor. Alberta ist das Gebiet mit den besten Schulnoten in der englischsprachigen Welt. Von Blackberry bis zum Roboterarm am Spaceshuttle, der 90 Missionen lang durchgehalten hat, sind hier Innovation und Technologie zuhause. Kanada präsentiert sich moralisch klar und mit politischem Führungsanspruch.”
Die beiden Regierungschefs beraten nun darüber, wie man den Auswirkungen einer schlappen Weltwirtschaft entgegen wirken kann. Denn mit einer Exportquote von 80% ist Kanada immernoch stark an die Wirtschaft der USA gebunden. Dabei kann der Besucher aus London von den Errungenschaften der Kanadier nur träumen. Zuhause kämpft er mit hoher Arbeitslosigkeit, Überfremdung und einem wackeligen Bankensystem, das die Wirtschaft in eine neue Rezession stürzen könnte.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>