Kanada und Deutschland stärken Partnerschaft

Treffen Kanada und Deutschland

Treffen Kanada und Deutschland


Der deutsche Verteidigungsminister Thomas De Maizière hat in Kanada seinen kanadischen Kollegen Peter MacKay getroffen hatte. Dabei erklärten beide, dass sie ihre militärische Zusammenarbeit ausbauen wollen. Das kanadische Militär soll demnach den Flughafen Köln-Bonn künftig als Drehkreuz zur Verlegung von Truppen und Material nutzen. Bisher war Kanada auf die US-Stützpunkte angewiesen. Köln-Bonn hat jedoch den Vorteil, dass dort Nachtflüge erlaubt sind. Die Entscheidung unterstreicht aber auch die Wende zu einer breiteren Partnerschaft mit Nordamerika, die nicht länger nur an den USA hängt.

Kanada gewinnt weltweit an Profil, und dies zeigt sich auch in Deutschlands Öffnung. MacKay bedankte sich bei de Maizière auch für die deutsche Unterstützung in Afghanistan in den vergangenen Jahren – vor allem für die Lieferung von 20 Leopard-2-Kampfpanzern. Der Leopard 2 zählt zu den Exportschlagern der deutschen Rüstungsindustrie. Die kanadischen Streitkräfte waren in der heftig umkämpften Süd-Provinz Kandahar zusammen mit den US-Amerikanern im Einsatz. Als einer der ersten großen Truppensteller am Hindukusch hat Ottawa im vergangenen Jahr den Kampfeinsatz beendet. Jetzt sind die Kanadier nur noch mit etwa 950 Ausbildern dort vertreten.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>