Donuts-Feiertag

Kanada Donuts

Kanada Donuts

Das ist selbst in Kanada den wenigsten bekannt: Donuts haben einen eigenen Feiertag! Am ersten Freitag im Juni werden damit die Donuts gefeiert, die im ersten Weltkrieg an die Truppen ausgegeben wurden. Ob dies kampfentscheidend war, ist allerdings nicht bekannt. Hier noch ein paar interessante Infos zu Donuts:

  • Der Name “Donut” ist eigentlich eine Abkürzung des Wortes “Dough Nut”. Damit ist auch erklärt, warum Donuts nicht nur als Ring existieren. Exotische Formen finden sich in Kanada und den USA.
  • Viele Kanadier glauben, dass Donuts in Kanada erfunden wurden. Wikipedia bietet zwar eine andere Erklärung, doch das stört die Patrioten nicht, wie das Bild zeigt.
  • Während in den USA mehrere Donut-Ketten existieren, z.B. Dunkin’ Donuts oder Krispy Kream, gibt es auch sehr gute einzelne Donuts-Cafes. In Kanada ist Tim Horton’s unangefochten die Nummer 1. Mit Cafes an jeder Ecke, viele davon 24h geöffnet, finden sich Donuts in Vancouver rund um die Uhr.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>