Kanada im Siegestaumel

Medallienliste

Medallienliste

Hatten die Kanadier vor der Olympiade noch Bedenken, ob sie eine Goldmedallie gewinnen würden, so überraschten die heimischen Sportler selbst die größten Optimisten. Denn Kanada führte am Ende der Spiele die Liste der Nationen mit den meisten Goldmedallien an! Schöner Abschluss war auch das Finale im Eishockey. Hier sind die USA und Kanada traditionell Rivalen, und nicht wenige hatten auf einen amerikanischen Sieg gesetzt. Doch schließlich konnte Kanada das Match für sich entscheiden. Der Jubel in den Strassen war riesengroß. In der Innenstadt tobten die Fans in den Strassen, küssten Polizisten, und feierten die ganze Nacht. Aus alle Fenstern waren Hörner und Jubelrufe zu hören.

Anja Huber gewinnt Bronze

Anja Huber gewinnt Bronze

Auch Deutschland schnitt gut ab, wenn auch nicht beim Eishockey. In der Liste der Goldmedallien ist Deutschland zweiter, ebenso in der Liste der Gesamtmedallien. Bei den Paralympics katapultierten die deutschen Sportler das Team mit 13 Gold-, fünf Silber- und sechs Bronzemedaillen vor Russland an die Spitze der Nationenwertung.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>