Ausnahmezustand a la Vancouver

Robson Street gesperrt

Robson Street gesperrt

Während zu Mega-Events in anderen Ländern gerne auch mal randaliert wird, geht es in Vancouver zur Olympiade gesittet zu. Millionen Besucher verteilen sich in der Stadt, und in Downtown wurden Strassen gesperrt, so dass eine Fußgängerzone entstanden ist. An jeder Ecke gibt es Musik und andere Sonderveranstaltungen. Hinzu kommen natürlich jede Menge Imbisse, die das ohnehin schon große Angebot von Essen in der Stadt noch vergrößern.

Die Eröffnungszeremonie endete mit dem Entzünden der Fackel, die nun am nördlichen Ufer in Downtown (nicht zu verwechseln mit North Vancouver!) steht. Dabei passierte ein kleiner Unfall. Denn eine baugleiche Fackel stand auch im Stadion, in dem die Zeremonie stattfand. Sie baute sich wie von Geisterhand am Ende der Show zusammen. Doch einer der Pfeiler kam wegen technischer Probleme nicht aus dem Boden.

Während die Olympia-Ergebnisse auf vielen Webseiten nachgesehen werden können, ist die Stimmung vor Ort nicht zu leicht zu erahnen, wenn man nicht in der Stadt ist. Besonderes Highlight für die Leute an der Westküste waren natürlich die verschiedenen Kulturen, die sich präsentierten. Darunter auch Deutschland. Es ist etwas unverständlich, dass es gerade Sachsen und Thüringen waren, die mit Themenzelten Deutschland repräsentierten. Dort gab es Faschingsmusik, Bier, Würstchen und einen Trabbi zu bewundern. Ein leicht verzerrtes Bild von Deutschland, wenn man als Kanadier sonst nichts kennt.

Deutsches Haus Downtown

Deutsches Haus Downtown

Im Deutschen Haus, dem offiziellen Anlaufpunkt für Presse und Sportler, ging es spießiger zu. Man kam selbst mit Presseausweis kaum hinein. Es wimmelte von privaten oder offiziellen Sicherheitsbeamten, die ca. 90% der Personen im Haus ausmachten. Das Deutsche Haus repäsentierte einen Polizeistaat. Kein gutes Image für Deutschland. Hinzu kamen die Autos. Audi sponsert das Deutsche Haus, und so sieht man in den Strassen fette A8 Limousinen, in denen arrogant schauende Fahrer mit des Deutschen liebstem Kind prahlen. Unverständlich, warum die Deutschen die Olympiade mit einer Handelsmesse verwechseln.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>