Schnell-Übersicht: Essen in und um Vancouver

Wer Vancouver besucht, der dürfte wohl kaum verhungern. An jeder Ecke buhlen Restaurant um die Gunst der Kunden. Dabei sollte man meinen, dass die große Zahl chinesicher Einwanderer auch die lokale Küche prägt. Doch es geht auch anders. Vancouver hat neben Chinesisch vor allem Japanisches und Koreanisches zu bieten. Ehrlich gesagt würde ich Chinesisch nicht unbedingt empfehlen, denn das hat hier (in Vancouver) nicht den gleichen Stellenwert wie in Deutschland.

Ich mache deswegen mal ein paar Empfehlungen folgend meiner Erfahrung. Allerdings konzentriere ich mich dabei auf den Innenstadtkern (Downtown), denn in “Greater Vancouver Area” (Vancouver, North Vancouver, Burnaby, Surrey, Langley, Richmond…) gibt es bestimmt 100000 Restaurants.

Super Aussicht: Das Empire Landmark Hotel hat im 50st Stock ein Drehrestaurant. Es ist unübersehbar im westlichen Teil der Robson St.

Steakhaus: “The Keg” ist eine Kette, die in der Innenstadt mehrere Locations hat. Das Essen ist dort allerdings recht teuer ($40 für ein Steak!)

Sushi: Wahrscheinlich das häufigste Essen in Vancouver. Hier kann ich KAMEI Royale (Ecke Alberni/Burrard St) empfehlen. Sehr Japanisch, nett, authentisch und nur $12 für ein Mittagsmenüdsc01483. Außerdem Richtung Gastown Yume Sushi (Seymour/Dunmuir St). Besonders billig und gut ist Sushi bei Mo-Mo Sushi. Die Kette hat mehrere Standorte, einmal in Gastown (375 Water Street) und einmal im Westen (Bidwell/Robston St).

Izakaya (Japanische Bar): Hier gibt es Snacks und Drinks typisch japanisch (nicht so kitschig, wie wir uns das vorstellen, sondern echt echt). “Guu” hat mehrere Standorte, z.B. 838 Thurlow St oder 1698 Robson St.

Ramen (japanische Nudelsuppen): Es gibt in der nordwestlichen Ecke der Denman St allerlei Ramen-Restaurants, z.B. Kintaro Ramen Noodle (788 Denman St).

Koreanisch: Beliebt ist das sog. Foodcourt im ersten Stock des H-Mart, einem koreanischen Supermarkt Ecke Seymour/Robson St. Weiter westlich entlang der Robson Street gibt es auf der linken Seite eine ganze Reihe von koreanischen Restaurants, die alle zu empfehlen sind.

Chinesisch: Wenn es denn sein muss, empfehle ich entweder Chinatown oder die Fahrt per Skytrain nach Richmond. Aber auch hinten in der Robston Street gibt es allerlei Chinesisches.

Abgesehen von diesen Restaurants, zu denen ich gerne gehe, ist die Stadt voll mit allem von Mexikainsch über Fastfood (beliebt: White Spot statt McDonalds) bis zu hochwertigen Restaurants in Hotels etc.

Guten Appetit!!!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>