Konservative gewinnen Wahlen in Kanada

In Kanada wurde am 02. Mai 2011 gewählt. Wer jedoch glaubt, dass das Ergebnis am Abend feststand, der irrt. Etliche Bezirke müssen erneut ausgezählt werden. So sind die Zahlen, die die unabhängige Prüfstelle inzwischen veröffentlicht, nur vorläufig. Doch am Ausgang dürfte sich nicht viel ändern. Abermals sind die Konservativen unter der Führung von Ministerpräsident Stephen Harper stärkste Kraft im nördlichsten Land des Kontinents geworden – oder besser gesagt geblieben. Mit einem weltweiten Rohstoffboom verdiente sich Kanada in letzter Zeit im wahrsten Sinne des Wortes eine goldene Nase. Und während der Nachbar USA die Staatsfinanzen durch Bankenrettungen überstrapazierte, war Kanada das einzige Industrieland, in dem keine einzige Bank vom Staat Hilfsmittel benötigte. Denn vom Hypothekenpoker an der Wallstreet hatten die kühlen Köpfe im Norden die Finger gelassen. Auch in British Columbia, wo Vancouver liegt, haben die Konservativen klar die Nase vorn, wie die unten stehende Tabelle zeigt. Damit wird auch an der Westküste die Politik fortgsetzt, die Wohlstand und Wirtschaft mit Natur und Erholung zu verbinden versucht.

Wahlgewinner Harper

Wahlgewinner Harper

Vorläufiges Ergebnis in British Columbia

Vorläufiges Ergebnis in British Columbia

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>