Feuer in Downtown Vancouver

Feuer in Vancouver

Feuer in Vancouver

Manchmal spielt der Zufall mit, wenn vor der eigenen Haustür etwas passiert. Denn eine Webcam vom Wohnzimmerfenster hat diesen Gebäudebrand aufgefangen, der sich am 02. Mai 2011 gegen 6 Uhr morgens in Downtown Vancouver ereignet hat. Sofort kreisten die Hubschrauber über der Stelle im Stadtteil Westend, und die Löschzüge trafen an der Einsatzstelle ein. Zunächst war grauer Rauch aus einem alten Einfamilienhaus aufgestiegen, dann ging das Gebäude in Flammen auf. Der Wind blies ihn Richtung Yaletown und hüllte ein nebenstehendes Hochhaus völlig in Rauch ein. Die Bewohner wurden von der Feuerwehr evakuiert. Nach einer Stunde war der Brand gelöscht. Wie die Polizei mitteilte, wurden bisher keine Opfer im Haus gefunden, das offiziell als unbewohnt galt. Doch man nimmt an, dass Obdachlose oder Hausbesetzer das leerstehende Gebäude als Unterschlupf benutzt haben. Eigentlich war das Gelände eingezäunt, da das alte Holzhaus bald einem Neubau weichen sollte. In Nordamerika werden nicht nur Einfamilienhäuser, sondern auch größere Einheiten im wesentlichen aus Holz erreichtet. Nur große Hochhäuer und Bürogebäude sind aus Beton und Stahl.
Das Holzhaus vor dem Brand

Das Holzhaus vor dem Brand

Haus in Flammen

Haus in Flammen

1 comment to Feuer in Downtown Vancouver

  • Thomas

    Das Haus wurde ein paar Tage später abgerissen. Der Grund ist wohl, dass Leute nicht darin herumlaufen sollten. Vorher war Wachmann Tag und Nacht für den Überresten postiert. In Kanada reicht es nicht, “Betreten verboten” an den Zaun zu schreiben. Wenn etwas passiert, weil jemand illegal im Gebäude ist, haftet der Eigentümer.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>