Hanami – Kirschblütenfest

Kirschblüte in Vancouver

Kirschblüte in Vancouver

Eigentlich liegt Vancouver ja in Kanada, doch in den Straßen erhält man oft den Eindruck, man wäre eher auf der anderen Seite des Pazifik in Asien. Neben Chinesen haben auch Koreaner und Japaner Vancouver zu ihrem neuen Zuhause gemacht. Jedes Frühjahr zur Kirschblüte stömen viele in die Parks und machen dort Picknick, denn in Japan finden zu dieser Zeit die Kirschblütenfeste statt, genannt Hanami.

Das wäre nicht erwähnenswert, hätte die Stadtverwaltung nicht in Parks und an fast jeder Strasse Kirsch-, Apfel- und Pflaumenbäume gepflanzt, die im Frühjahr ein überwältigendes Blütenspektakel entfalten. Wer nach Vancouver kommt, der sollte sich daher im April etwas Zeit nehmen und die Kirschblüte zum Beispiel im Queen Elizabeth Park genießen. Dort gibt es eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt und das Bergpanorama dahinter, und auf einem Hügel liegt ein Konservatorium, unter dessen runder Kuppel tropische Pflanzen gedeihen.

Mitgebrachtes Essen sichert einem den Anschluss an eine der Picknick-Gruppen, die unter den Bäumen im Park ihre Decken ausgebreitet haben. Aber natürlich kann man auch selber eine Decke mitbringen und es sich unter einem der vielen blühenden Bäume gemütlich machen.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>