Bessere Aussichten bei der Einwanderung

Vancouver ist nicht nur das Ziel vieler Urlauber. Einige blieben gleich hier. Dies setzt allerdings einige Vorbereitungen voraus, die gerne 3-5 Jahre dauern können. Kürzlich hat die Regierung die Punktezahl gesenkt, die zur Einwanderung im Rahmen des Skilled Worker Visa Programms notwendig sind. Nun ist es also leichter. Doch wie leicht ist es überhaupt, einen Job zu finden? Hat man bessere Aussichten?

Prinzipiell kann man sagen, dass sich die gesellschaftliche Einstellung zur Arbeit in Kanada doch recht grundlegend von der in Deutschland unterscheidet. Nicht umsonst ist das Wort “Job” kein deutsches Wort. Deswegen ist es recht schwierig zu beurteilen, ob “man” “bessere” Aussichten hat.

Während sich in Deutschland nach wie vor hartnäckig die Vorstellung hält, dass man mit möglichst vielen Zeugnissen und Zertifikaten auftrumpfen muss, um sich dann im Rahmen einer Karriere auf seinen Lorbeeren auszuruhen, sehen die Kanadier das ganz anders. Überhebliches Getue von überstudierten Herrenmenschen ist denen fremd. Hier zählt was man macht, nicht was man gemacht hat. Natürlich ist es nicht von Nachteil, Fähigkeiten und Fertigkeiten auch irgendwie nachweisen zu können. Doch Berufserfahrung zählt hier mehr als der zweite oder dritte Uni-Abschluss.

Prinzipiell ist Kanada ein junges Land, in dem viel aufgebaut wird und deswegen viele Jobs vorhanden sind. Auch Jobwechsel sind häufig, und so ergeben sich immer wieder freie Stellen. Allerdings muss man flexibel sein. Jahrelang auf ein Berufsziel hinzuarbeiten bringt wenig. Man wird da einsortiert, wo man gebraucht wird und hinpasst.

So kommt es nicht nur auf die Region und die Branche, sondern auch auf den Einzelfall an. Kanada ist voller Menschen aus aller Herren Länder. Da gibt es keine “Normalität”. Doch Kanadier sind extrem hilfsbereit, auch und gerade Neuankömmlingen gegenüber. Und Deutsche sind wegen ihrer Zuverlässigkeit geschätzt. Das gibt Dir schonmal einen guten Start. Doch eines muss einem bewusst sein: Aus/Einwandern ist eine Lebensaufgabe, die nicht nebenbei erledigt werden kann. Wer es nicht ernst nimmt, fliegt meistens zurück nach Hause.

Während der Einwanderung bekommt man eine Liste mit Branchen, die derzeit Arbeitskräfte suchen. Nur solche Leute dürfen dann auch einwandern. Den Online-Test kann man gleich hier machen: http://www.cic.gc.ca/EnGLish/immigrate/skilled/assess/index.asp

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>